Forschen mit dem Stadtarchäologen

Forschen mit dem Stadtarchäologen

In Einbeck arbeiten bereits seit 25 Jahren Archäologen im Rathaus, denn hier gibt es immer etwas Spannendes zu finden, sobald irgendwo gebaut wird. Egal ob in steinzeitlichen Siedlungen oder mittelalterlichen Kellern – überall wurden viele Fundstücke ausgegraben, die uns viel über das Leben in früheren Zeiten verraten. Wie genau ein Archäologe arbeitet und was er nach der Ausgrabung mit den ganzen Funden macht, kann in dieser AG selbst erlebt werden! Es werden Keramikscherben aus dem Mittelalter abgewaschen und gemeinsam versucht, daraus wieder Gefäße zusammenzusetzen. Ein riesiges Puzzle aus tausend Scherben! Außerdem erfahren die Kinder mehr darüber, wie die Einbecker im Mittelalter gewohnt haben, was es damals zu Essen gab und welche Berufe man erlernen konnte.