Räume

Die Aula der Geschwister-Scholl-Schule befindet sich nahe des Haupteingangs. Dort finden Versammlungen der Schülerschaft, Weihnachtsfeiern sowie Lesungen und andere Veranstaltungen statt. Die Bühne mit dem dunkelroten Samtvorhang wird regelmäßig für Theaterproben und -aufführungen genutzt.

Die Bücherei der Geschwister-Scholl-Schule befindet sich im Neubau des Schulgebäudes. Zwischen den 1800 Büchern können große und kleine Leseratten ausreichend stöbern und schmökern.
Weckt ein Buch besonderes Interesse, kann es gern für 4 Wochen ausgeliehen werden.
Das Bücherei-Team, welches aus Dritt- und Viertklässlern besteht, unterstützt die Kinder gern beim Finden des passenden Buches.
Wir freuen uns sehr auf die Gäste!

Öffnungszeiten:

Leider ist die Bücherei derzeit geschlossen!

 

 

Der Computerraum ist im letzten Jahr auf den neusten Stand gebracht worden und auf diesem Wege auch barrierefrei ins Erdgeschoss umgezogen. Die Arbeitsplätze sind so eingerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler zentral Erklärungen über den Beamer verfolgen können und dazu einladen, den Computer und seine vielfältigen Möglichkeiten zu erkunden. 

Nicht allen fällt das Lernen immer leicht und manchmal braucht es besondere Unterstützung. Im Förderraum findet das Lernen in Kleingruppen statt. Dort gibt es vielfältige handlungsorientierte Materialien und Lernspiele, die den Kindern den Zugang zu verschiedenen Themen und Fächern ermöglichen. Der Förderraum bietet eine ruhige Atmosphäre zum Lernen und die Wochenplanarbeit wird unterstützt. Der Raum ist mit einer kleinen Küche ausgestattet. So können auch lebenspraktische Unterrichtsinhalte mit in die Förderung einfließen.

   

Seit dem Schuljahre 2017/2018 verfügt unsere Schule über ein Forscherlabor. Dies ist ein umgestalteter Werkraum mit zahlreichen Versuchsmaterialien zu naturwissenschaftlichen Themen und bietet Platz für eine gesamte Klasse. Dieser Raum ist insbesondere für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht ausgestattet, wird aber auch für verschiedene Schulprojekte und Forscher-AGs genutzt.

Das Forscherlabor ist ausgestattet mit verschiedenen Laborgeräten und Labormaterialien, naturwissenschaftlichen Modellen, Plakaten und anderen Unterrichtsmedien. Dies soll den Kindern helfen, einen Einblick in die spannende und faszinierende Welt der Natur und Technik zu erhalten. Durch dieses Labor steht unserer Schule ein spezieller Raum zur Verfügung, in dem Antworten auf unterschiedliche Fragen zur Natur und Umwelt selbsttätig erforscht werden können. So bekommen die Kinder eine Chance, in die Fußstapfen großer Forscherinnen und Forscher, Entdeckerinnen und Entdecker zu treten. Mit Hilfe des Forscherlabors soll die Neugier und das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen geweckt, gefördert und ernst genommen werden.

Der Konferenzraum befindet sich im Neubau der Geschwister-Scholl-Schule. Hier finden Dienstbesprechungen, Klassenkonferenzen, Fortbildungen und vieles mehr statt.

Der Kunstraum der Geschwister-Scholl-Schule befindet sich im Neubau. Dieser Raum dient dem Kunstunterricht und die Schülerinnen und Schüler können hier verschiedene Techniken kennen lernen und ausprobieren. Auch die Mosaik-AG findet hier statt und die Wand wurde von der AG verziert.

Die Lehrküche befindet sich neben dem Forscherraum. Sie bietet mit vier Kochnieschen viel Platz für die Schülerinnen und Schüler, um dort einen Ernährungsführerschein zu absolvieren oder in der Weihnachtszeit viele Kekse zu backen und zu verzieren. Außerdem gibt es einige AGs, die hier nachmittags Leckereien produzieren.

Das Erlernen des Schwimmens ist für Kinder sehr wichtig. Neben vielen gesundheitlichen Aspekten spielt auch die Sicherheit eine wichtige Rolle.
An unserer Schule gibt es ein hauseigenes Lehrschwimmbecken mit Hubboden, in welchem die Schülerinnen und Schüler ab dem Schulkindergarten bzw. ab dem 1. Schuljahr wöchentlich einen qualifizierten Schwimmunterricht erhalten.
Und auch im Ganztagsunterricht bieten wir verschiedene AGs im Lehrschwimmbecken an.
Somit erlernen alle Kinder an unserer Schule das sichere Schwimmen und verlassen die Schule nach der 4. Klasse mit mindestens einem DLRG-Jugendschwimmabzeichen in Bronze.

     

 

Die Mensa befindet sich im Neubau der Geschwister-Scholl-Schule. Sie ist in freundlichen Farben gehalten und wird von Montag bis Donnerstag von den Ganztagskindern zum Mittagessen genutzt. An der Ausgabetheke gibt es immer die Auswahl von je zwei verschiedenen Gerichten. Das kostenlose Frühstück sowie Weihnachtsfeiern finden in der Mensa statt.

 

Der Musikraum der Geschwister-Scholl-Schule befindet sich im Keller und bietet viel Platz für die Schülerinnen und Schüler, um Musikinstrumente kennen zu lernen und gemeinsam zu musizieren.

   

   

Schule hat viele Lebensräume, ob Kräuter, Wiese, Hecke, Bäume.

Ordnen, riechen, schmecken, testen, geht bei der Rallye doch am besten.

Die Klasse 3a der GSS Einbeck wird zum Kräuter- und Pflanzenexperten bei ihrer Schulgartenrallye
Nachdem wir in den vergangenen Monaten viel im neu umgestalteten Schulgarten die Natur beobachtet oder auch gepflanzt und gearbeitet hatten, wollten wir mehr über unsere Pflanzen erfahren. Um beim Schulfest den anderen Klassen unseren Garten „schmackhaft“ zu machen, mussten wir selbst erst mal Experten werden.
Also los, nächste Rucksackschule rund um den Garten und das Schulgelände. Einige erwarteten scheinbar kurze Wege, sie sollten sich noch wundern!
Wir freuten uns sehr auf die Schulgarten-Rallye, wo wir getreu unseres Schulgartenmottos „Die Natur beobachten und mit allen Sinnen erleben“ unterwegs waren. Meist in Zweiergruppen zogen wir am 12.6.2015 bei herrlichem Sonnenschein los.
Entsprechend des phänologischen Kalenders bestimmten wir die Zeigerpflanzen des Frühsommers (z.B. den Holunder) und verglichen Wuchsformen, Düfte und den Geschmack unserer Kräuter.
Beim Samenzuordnungsspiel und beim Frühsommer-Glücksrad halfen wir uns gegenseitig und bekamen das Lösungswort „Natur“ heraus.
Einige Kinder ernteten die Erdbeeren, andere schnitten die Teekräuter ab, einige stürmten super eifrig in die Küche und überwachten als Küchenchefs alle Arbeiten. Hübsch war der liebevoll gedeckte Tisch. Beim gemeinsam vorbereiteten Frühstück gab es für  Leckermäulchen Erdbeerjogurt mit Ananasminze und Stevia gewürzt, leckeren Zitronenmelisse- und Minztee und Kräuter zum Probieren. Spaß machten die mit Kräutern belegten Butter- und Quarkbrote, die wie Gesichter aussahen. Einige Mädchen prosteten sich mit den Teetassen zu, weil sie so überrascht waren, wie lecker der Tee schmeckte. Die mutigen Jungen testeten die scharfen Schnittlauchröllchen, den Schnittknoblauch und die kleinen Zwiebelchen der Etagenzwiebel.
Unsere schattenspendenden Bäume auf unserem großen Schulgelände standen beim Bestimmen im Mittelpunkt. Dabei verblüffte viele Kinder die Vielzahl der Arten und die Größe unserer Bäume. Alle Künstler erwachten, als wir in der Hecke Rindenabdrücke sammelten. Unsere Ministreuobstwiese überraschte mit Apfelbäumen und Insektenhotels.
Erschöpft, aber glücklich beendeten wir diesen Ausflug und hatten nicht nur unsere Sinne geschult und gut gegessen und getrunken, sondern auch einige Kilometer in den Beinen.
Nach der Auswertung der Rallye fühlten wir uns wie Experten und bereit für das Schulfest am kommenden Freitag. „Los kommt, ihr könnt uns fragen, was bei uns wächst!“ „Es sieht nicht nur schön aus, das ist auch gesund und lecker!“, so waren nur einige Stimmen.
Beim Schulfest betreuten dann mehrere Kinder Kleingruppen, die die Schulgartenrallye absolvierten, andere wieder halfen an den Ständen der Eltern, die verschiedene Tees und Brote zum Probieren mit den Kräutern anboten. Alle waren erstaunt, wie interessiert die Kinder und Erwachsenen waren.
 
Nachtrag: Beim bundesweitem Wettbewerb „ Biologische Vielfalt“ vom Schulwandern belegten wir mit unserer Rallye den 5. Platz. Wir freuten uns sehr und nutzen auch oft das gewonnene Naturspiel.
 
Susann Wille

 

 

Die Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule befindet sich nahe des Haupteingangs. Hier finden neben dem wöchentlichen Sportunterricht und den AGs auch die Faschingsfeier und andere sportliche Veranstaltungen statt.

Der Werkraum befindet sich im Keller der Geschwister-Scholl-Schule. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier mit verschiedensten Werkzeugen umzugehen und  die Beschaffenheit und Eigenschaften von unterschiedlichen Materialien wie Holz oder Ton kennen.