FSJ

FSJ steht für Freiwilliges Soziales Jahr. Die Geschwister-Scholl-Schule freut sich sehr darüber, zwei FSJler zu haben und der Schulalltag wird durch sie bereichtert, denn sie erleichtern viele Bereiche. Der Träger des FJSlers ist unter anderem der ASC Göttingen. Die Aufgabenfelder der FSJler sind abwechslungsreich und vielfältig:

• Aufsicht am Bus und beim Mittagessen,
  • Begleitung des Schulkindergartens und der 1. Klassen sowie des Sport- und Schwimmunterrichts,
  • eigene Arbeitsgemeinschaften,
  • Unterstützung bei der Organisation und Betreuung bei der Mittagszeitfreizeit
  • Unterstützung und Betreuung auf Freizeiten und Ausflügen
  • etc.

Greta

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein FSJ zu machen?

Ich habe schon länger vor, Grundschullehramt zu studieren. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Grundschulalltag zurecht komme, da es nochmal etwas ganz anderes ist, es live mitzubekommen als es nur durch Erzählungen zu kennen. Ein FSJ ist somit die perfekte Möglichkeit, um alles kennenzulernen und letztendlich meine Entscheidung, Grundschullehramt zu studieren, zu vereinfachen.

Gefällt es dir?

Ich bin zwar noch nicht so lange an der Schule, aber bis jetzt kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Der Umgang mit den Kindern macht mir sehr Spaß. Außerdem wurde ich toll in das Team aufgenommen, wodurch es mir erleichtert wurde, offener mit den Kindern zu sein.

Wofür möchtest du in Zukunft deine Erfahrungen während des FSJs nutzen?

An erster Stelle hoffe ich, dass ich durch meine Erfahrungen zu dem Entschluss komme, Grundschullehramt zu studieren. Meine Erfahrungen werden mir dann im Studium sehr weiterhelfen. Allerdings werden mir die Eigenschaften Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei vielen alltäglichen Situationen weiterhelfen.

Leon

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein FSJ zu machen?

Ich wusste nicht, ob ich nach der Schule schon studieren möchte, oder lieber doch eine Ausbildung anfangen soll. Das Einzige, was ich wusste, war, dass es im sozialen Bereich sein muss! Da kam mir ein FSJ perfekt entgegen, da sich dann letztendlich doch der Gedanke an ein Lehramtsstudium im meinem Kopf festsetzte.

Gefällt es dir?

Trotz dessen, dass ich noch nicht lange dabei bin, macht es mir sehr viel Spaß und ich habe jeden Tag etwas Neues, Spannendes zu Hause zu erzählen, was am Tag passiert ist.

Wofür möchtest du in Zukunft deine Erfahrungen während des FSJs nutzen?

Ich möchte meine Erfahrungen für Klarheit im Berufsleben nutzen, vor allem bei der Wahl meines Berufes. Außerdem möchte ich erworbene Stärken und Schwächen für mein Leben nutzen, damit alles weiter voran läuft!