News

Neues aus der Notbetreuung

Jeden Tag, wenn ich wegen Corona nicht zur Schule gehe, gehe ich zur Notbetreuung. Bei der Notbetreuung gehe ich in die Schule und wasche mir erst einmal meine Hände. Wenn ich dann Hände gewaschen habe, setze ich mich hin und warte bis wir in den Notbetreuungsraum...

Start der 1. Klassen und des Schulkindergartens Mitte Juni 2020

Die 1. Klassen sind endlich BACK TO SCHOOL 🙂 +-Freunde wiedersehen-Umi wiedersehen-Base auf dem Rutschberg-gemeinsam lernen-schöner als Zuhause-mit Geld rechnen-Regenbogen basteln-neue Buchstaben mit anderen lernen-Corona-Regeln cool, außer Maske tragen...

Start der 2. Klassen im Juni 2020

Erfahrungsberichte von 6 Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen: Für mich hat sich der Raum verändert. Für mich hat sich das mit der Maske verändert. Für mich hat sich das mit dem Abstand verändert. Für mich hat sich das mit dem Auseinandersetzen verändert. Für mich...

Start der 3. Klassen Mitte Mai 2020

Erfahrungsberichte von 4 Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen: Das Ende der CoronaferienEs ist schön, dass wieder Schule ist und wir müssen zwar einen Mundschutz tragen und Abstand halten, aber wir schaffen das! Corona ist nicht toll. Wir müssen in der Pause und...

Start der 4. Klassen im Mai 2020

Wir sind wieder in der Schule! 🙂 Hallo,wir sind zwei Schüler der 4. Klasse. Wir sind seit den Corona-Ferien in dieser Woche das erste Mal wieder zur Schule gegangen. Wir haben uns sehr darauf gefreut. Am Montag (04.05.2020) haben wir gelernt, mit Holzstöcken durch...

Spaß in der Notgruppe 05.05.2020

So kann ein Tag in der Notgruppe an der Geschwister-Scholl-Schule aussehen: Nach der Bearbeitung unserer Schulaufgaben hatten wir uns eine Belohnung verdient. Also spielten wir Schokokuss-Wettessen. Mmh...war das lecker! Danach gingen wir dann auf unseren Pausenhof...

Tipps für Eltern bis Schulbeginn

NEUE MITTEILUNGEN Liebe Eltern! Nach heutigem Stand beginnt der Unterricht erst wieder am 20.04.2020. Da keine Kinder angemeldet wurden, gibt es keine Notgruppe und die Geschwister-Scholl-Schule bleibt ab heute geschlossen. Ihre Kinder haben von den Klassenlehrern und...

Lesung 2020

Herr Rudloff besuchte am 06.03.2020 die dritten und vierten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule. Mit seiner Mimik und Gestik fing er alle Schüler/innen ein und sorgte mit Schuhen, einer Fanfare und seiner unglaublich klangvollen, veränderbaren Stimme für immer...

Schultanztreffen 2020

Am 26. Februar 2020 fand das diesjährige Schultanztreffen in Einbeck statt, bei dem viele Schulen aus dem Landkreis Northeim vertreten waren. Die Klasse 3a der Geschwister-Scholl-Schule hat daran mit großer Freude teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler tanzten zu...

Rosenmontag 2020

Am 24. Februar 2020 war es wieder soweit, der Rosenmontag in der Geschwister-Scholl-Schule wurde gefeiert. Unterstützt wurden wir dieses Mal von einer kleinen Vertretung des Einbecker Karnevalsvereins, inklusive dem aktuellen Prinzenpaar. Es war ein buntes Treiben in...

Der Weihnachtsmann war da!

Die Geschwister Scholl Schule wünscht Frohe Weihnachten !

Einschulung 2019

"Einfach spitze, dass du da bist!" Unter diesem Motto begann für die 58 Schülerinnen und Schüler und neun Schulkindergartenkinder der Einschulungstag mit Pastorin Mingo Albrecht und der Klasse 3a der Geschwister-Scholl-Schule in der Neustädter Kirche St. Marien. Beim...

Paul Hattenbach – Ober-Leselurch und Jahrgangssieger

In den Sommerferien wurde von der Stadtbücherei wie jedes Jahr ein buntes Ferienprogramm angeboten. Bei den Leselurchen konnten die Kinder im Grundschulalter ihre gelesenen Seiten aufschreiben und sammeln. Paul Hattenbach hat dabei mehr als 1800 Seiten...

Matheolympiade 2019

Wie auch schon in den vergangen Jahren war die Geschwister-Scholl-Schule bei der diesjährigen Matheolympiade vertreten. In drei zunehmend schwieriger werdenden Runden mussten die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei der...

Bundesjugendspiele und Schulfest

Am 28. Juni 2019 fanden an der Geschwister-Scholl-Schule die diesjährigen Bundesjugendspiele sowie das Schulfest unter dem Motto "Spiel-Sport-Spaß" statt. Nach der Begrüßung von Frau Bayer und Frau Sehlen, bei der auch die Sportassistenten der Goethschule Einbeck mit...

Swim and Run 2019

Am 19.06.2019 fand bereits zum sechsten Mal die Sportveranstaltung "Swim and Run" im Waldschwimmbad Düderode statt. Die Geschwister Scholl Schule war mit über 100 Schülerinnen und Schülern aus den zweiten, dritten und vierten Klassen am Start. Begleitet...

Fit und fair im Netz

"IbviMad4G" ist einfach zu merken - aber schwer zu knacken Viele Kinder im Grundschulalter haben schon Zugriff auf das Internet - wichtig dabei ist, dass sie Sicherheitsregeln beachten. Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen vermittelte dies in...

Schulgartentag an der GSS

Säen und sehen, gießen und genießen: Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule erfreuen sich an ihrem Schulgarten, den sie in einem Innenhof der Schule vor einigen Jahren eingerichtet haben. Sie haben sich mit dem Motto »Abtauchen in Kräuterwelten und...

Gewinn des Kids-Cups

Wir auch schon in den vergangen Jahren konnte die Geschwister Scholl Schule den Kids-Cup des Einbecker Bierstadtlaufs gewinnen. Ausgezeichnet wurde die Schule mit den meisten Teilnehmern. Diesmal gingen über 100 Schülerinnen und Schüler für unsere Schule...