News

Preis für Laufleistung

Geschwister-Scholl-Schüler siegen beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb Nach langer Zeit erlebten die Schüler der Geschister-Scholl-Schule mal wieder einen besonderen Tag: In der Turnhalle wurde ihnen - unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln - ein Preis verliehen. Die...

Schulgartentag 2021

Quelle: Einbecker Morgenpost

Die GSS erhält eine erstklassige Auszeichnung beim Laufabzeichenwettbewerb der AOK und des NLV 2021

Nach der erfolgreichen Abnahme des Laufabzeichens an der GSS vor den Sommerferien wurde die Schule am 01. September 2021 mit dem 1. Platz des Laufabzeichenwettbewerbs der AOK und des NLV gekürt. Bei diesem Wettbewerb misst sich die Schule mit allen anderen...

Ein turbulentes Schuljahr geht zu Ende

Am 21. Juli 2021 endet ein sehr turbulentes und verrücktes Schuljahr 2020/21. Leider bringt dies auch einige Verabschiedungen mit sich. Das FSJ von Rahel endete und sie wurde herzlich im Rahmen der Klasse 1b verabschiedet. Auch das Referendariat von Caroline Bense ist...

Förderverein schafft Klettergerüst an

Klettern, balancieren, hangeln - das neue Klettergerüst an der Geschwister-Scholl-Schule bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten. Angeschafft wurde es vom Förderverein der Schule, der bei dem Projekt dankenswerter Weise von Eltern und Sponsoren finanziell...

Erfolgreiche Laufwoche an der GSS

Die vergangene Schulwoche stand an der GSS ganz im Zeichen des Laufens. Jede Schülerin und jeder Schüler war aufgefordert, durch ausdauerndes Laufen (mindestens 15 Minuten) ein Laufabzeichen zu erwerben. Noch mehr Durchhaltevermögen wurde mit dem roten Laufabzeichen...

Grundschule nahm den Schwimmunterricht wieder auf

Nach langer Pause - bedingt durch die strikten Hygieneauflagen der Corona-Pandemie, startete die Geschwister-Scholl-Schule wieder mit dem Schwimmunterricht. Zunächst begannen die Jungen und Mädchen der ersten und zweiten Klassen sowie die Kinder des...

Verabschiedung des FSJlers

Leider hat uns unser FSJler Joel Ende Februar schon verlassen, da er eine Ausbildung ab März 2021 begonnen hat. Herzlichen Glückwunsch, lieber Joel, zum Ausbildungsplatz! Wir hoffen, dass du viele spannende Erfahrungen und neue Eindrücke an unserer Schule gewinnen...

„Einbeck putzt sich raus“ – Die Geschwister-Scholl-Schule hilft mit!

Im Rahmen des "Putztages" unter dem Motto: "Einbeck putzt sich raus", der jedes Jahr von der Stadt Einbeck organisiert wird, wurde Müll eingesammelt, welcher (leider) rechts und links am Wegesrand zu finden war. Am 30. Oktober 2020 waren die Klassen 2a, 3a und 3b der...

Projektwoche der 4. Klassen 2020

In der Woche vom 05.-09. Oktober 2020 fand für die vierten Klassen eine Projektwoche statt. Alle Projekte hatten eine Verbindung zur Geschwister-Scholl-Schule. Die Klasse 4a hat einen Baum in der Eingangshalle gestaltet. Die Baumkrone besteht aus gebastelten Blättern,...

Drei kleine musikalische Einschulungen in der Geschwister-Scholl-Schule 2020

In diesem Jahr war alles anders als sonst! Statt einer großen Einschulungsfeier in der Neustädter Kirche und der Schule wurden die beiden 1. Klassen und der Schulkindergarten nach Klassen getrennt in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule gemäß den geltenden...

Verabschiedung der FSJler und Maren Krause

Am Mittwoch, 15.07.2020 endete das turbulente Schuljahr 2019/2020. Leider bedeutet dies auch das Ende des Freiwilligen Sozialen Jahres für unsere FSJler Gerrit und Maurice, die sehr herzlich verabschiedet wurden. Die Abordnung von Maren Krause läuft nun ebenfalls ab...

Verabschiedung Klasse 4

Die 4. Klassen hatten in den letzten Monaten besonders unter den Auflagen von Corona zu kämpfen, fielen doch die Klassenfahrt und die Abschiedsfeiern für alle Viertklässler dieses Halbjahr ins Wasser. Daher überlegten sich die Lehrer und Eltern eine besondere...

Schulgartentag 2020

Mit allen Sinnen in die Natur eintauchen und sie genießen             Etwas Besonderes für die Schüler der 2b war der Schulgartentag in »ihrem« Garten. Zusammen mit Lehrerin Susann Wille erlebten und erkundeten sie die Schätze der Natur mit allen Sinnen. Aufgeteilt in...

Neues aus der Notbetreuung

Jeden Tag, wenn ich wegen Corona nicht zur Schule gehe, gehe ich zur Notbetreuung. Bei der Notbetreuung gehe ich in die Schule und wasche mir erst einmal meine Hände. Wenn ich dann Hände gewaschen habe, setze ich mich hin und warte bis wir in den Notbetreuungsraum...

Start der 1. Klassen und des Schulkindergartens Mitte Juni 2020

Die 1. Klassen sind endlich BACK TO SCHOOL 🙂 +-Freunde wiedersehen-Umi wiedersehen-Base auf dem Rutschberg-gemeinsam lernen-schöner als Zuhause-mit Geld rechnen-Regenbogen basteln-neue Buchstaben mit anderen lernen-Corona-Regeln cool, außer Maske tragen...

Start der 2. Klassen im Juni 2020

Erfahrungsberichte von 6 Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen: Für mich hat sich der Raum verändert. Für mich hat sich das mit der Maske verändert. Für mich hat sich das mit dem Abstand verändert. Für mich hat sich das mit dem Auseinandersetzen verändert. Für mich...

Start der 3. Klassen Mitte Mai 2020

Erfahrungsberichte von 4 Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen: Das Ende der CoronaferienEs ist schön, dass wieder Schule ist und wir müssen zwar einen Mundschutz tragen und Abstand halten, aber wir schaffen das! Corona ist nicht toll. Wir müssen in der Pause und...

Start der 4. Klassen im Mai 2020

Wir sind wieder in der Schule! 🙂 Hallo,wir sind zwei Schüler der 4. Klasse. Wir sind seit den Corona-Ferien in dieser Woche das erste Mal wieder zur Schule gegangen. Wir haben uns sehr darauf gefreut. Am Montag (04.05.2020) haben wir gelernt, mit Holzstöcken durch...

Spaß in der Notgruppe 05.05.2020

So kann ein Tag in der Notgruppe an der Geschwister-Scholl-Schule aussehen: Nach der Bearbeitung unserer Schulaufgaben hatten wir uns eine Belohnung verdient. Also spielten wir Schokokuss-Wettessen. Mmh...war das lecker! Danach gingen wir dann auf unseren Pausenhof...