Das sind WIR!

Die Geschwister-Scholl-Schule Einbeck ist eine Ganztags-Grundschule in der Kernstadt von Einbeck. Zu den Einzugsgebieten der Schule gehören, neben dem Stadtgebiet, die umliegenden Ortschaften wie Hullersen, Dassensen, Holtensen und Rotenkirchen.

Zurzeit wird die Schule von über 210 Schülern besucht. Neben den überwiegend dreizügigen Klassenstufen 1-4 gibt es auch einen Schulkindergarten.

Die Schule verfügt über ein großräumiges Außengelände mit altem Baumbestand, einem Sportplatz, einem eigenen Schwimmbad sowie einem großen Pausenhof mit viel Platz zum Toben und Verstecken.

Es gibt einen Forscherraum, einen Schulgarten, Werk- und Kunsträume, einen Musikraum, eine Aula mit Bühne, eine Bücherei sowie einen gut ausgestatteten Computerraum. Darüber hinaus verfügt jeder Klassenraum über einen zusätzlichen Gruppenraum, der für vielfältige und differenzierte Unterrichtsarbeit genutzt werden kann.

Besucht wird die Schule von Kindern mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Begabungen. Kinder aus dem Stadtgebiet und den umliegenden Dörfern, darunter Kinder mit Migrationshintergrund, aber auch Kinder mit unterschiedlichsten Handicaps lernen hier miteinander und voneinander, gemäß dem Leitbild der Schule:

Wir lernen ALLE gemeinsam.

Die Schulleitung, das Lehrer-Kollegium sowie alle Mitarbeiter der Schule sind täglich bemüht, jedem einzelnen Kind eine schöne und glückliche Schulzeit zu ermöglichen, ihm die besten Lernbedingungen zu schaffen, es individuell zu fördern und zu fordern und es darüber hinaus zu einem guten Teamplayer zu machen. Dieses gelingt durch innovative und moderne Unterrichtskonzepte sowie einer großen Vielfalt von unterschiedlichsten Lernangeboten und Methoden im Schulalltag.

In der Anfangsphase am Morgen werden die Schüler an selbstgesteuertes Lernen mit allen Sinnen herangeführt. Ebenso absolvieren alle Kinder zweimal wöchentlich ihr morgendliches Lauftraining, um fit in den Unterricht zu starten.

Wochenplanarbeit, Methodenvielfalt und zahlreiche Projekte gehören zum Schulalltag dazu, um allen Schülern individuelle Lernaufgaben anzubieten, sowie sie zu fordern und zu fördern. Zudem nimmt die Schule jedes Jahr mit den Klassenstufen 3 und 4 an der Matheolympiade teil- mit gutem Erfolg.

Auch wird der Umgang mit modernen digitalen Medien, wie die Arbeit/ der Umgang mit dem Computer sowie der Einsatz von I-pads im Unterricht zunehmend eingeführt und integriert.

Durch den wöchentlichen und regelmäßigen Schwimmunterricht im hauseigenen Schwimmbad verlassen die Kinder im Regelfall nach vier Grundschuljahren  die Schule als sichere Schwimmer.

Der Schulalltag wird jedes Jahr durch vielfältige kulturelle Angebote wie  Theaterbesuche und die Teilnahme an musikalisch- künstlerischen Veranstaltungen bereichert. Hier zu erwähnen ist der Besuch des Wintermärchens der Jugendkirche Marie, der Besuch der Domfestspiele in Bad Gandersheim oder aber die Teilnahme bei Klasse-wir-singen in Göttingen.

Vor allem aber finden sportliche Aktivitäten und Schulfeste im Zeichen der Winter-Olympiade sowie der Fußball- EM und  -WM, der Bundesjugendspiele und der Abnahme des Laufabzeichens großen Anklang bei Schülern und Eltern.

Zudem nimmt die Schule an zahlreichen außerschulischen sportlichen Wettkämpfen und Veranstaltungen teil, wie bei swim & run, dem Schultanztreffen, dem Einbecker Bierstadtlauf, dem Ball-über-die-Schnur- Turnier und dem Futsal-Turnier.

Wegen ihrer vielseitigen Sport- und Bewegungsangebote im Schulalltag wurde die Schule 2016 auch zur „sportfreundlichen Schule“ ernannt.

Vor dem Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, ein kostenfreies gesundes Frühstück einzunehmen. Zusätzlich gibt es täglich in den Frühstückspausen  frisches Obst und Gemüse, da die Schule durch die Teilnahme am EU-Schulobstprogramm mit gesundem Schulobst versorgt wird.

Am Nachmittag findet an vier Tagen Ganztagsschule statt, zu welcher täglich über 100 Kinder angemeldet sind.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa werden die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben betreut und unterstützt.

Anschließend wird den Schülern ein umfangreiches und vielseitiges Ganztags-AG-Angebot unterbreitet, in denen sie sich in ihren kreativen, künstlerischen, sportlichen und musischen Fähigkeiten weiter ausprobieren können.