Am 28. Juni 2019 fanden an der Geschwister-Scholl-Schule die diesjährigen Bundesjugendspiele sowie das Schulfest unter dem Motto „Spiel-Sport-Spaß“ statt.

Nach der Begrüßung von Frau Bayer und Frau Sehlen, bei der auch die Sportassistenten der Goethschule Einbeck mit einem kräftigen Applaus einen herzlichen Willkommensgruß erhalten haben, ging es für die Riegen mit dem Wettbewerb los. Bei den Bundesjugendspielen handelt es sich um einen Vierkampf, bei dem Maßband und Stoppuhr eine untergeordnete Rolle spielen.

  Disziplinen      
Klassenstufen schnell aufen weit/ hoch springen weit werfen/ stoßen ausdauernd laufen
SKG, 1. + 2. Klassen Wendesprint über Hindernisse und mit Slalomlauf (2x 15m) Froschsprung „Fenster“-Wurf Lauf über 7 Minuten mit Zielwurf
3. + 4. Klassen Wendesprint über Hindernisse und mit Slalomlauf (2x 20m) Zielsprung Medizinballstoßen Stadion-Cross

Die „fünfte Station“ war für alle gleich – das Powerfrühstück des Fördervereins der Geschwister-Scholl-Schule, das bei den Schülerinnen und Schülern super angekommen ist.
Nach dem Vierkampf folgte die Biathlon-Staffel der einzelnen Jahrgänge mit den jeweils 8 schnellsten Kindern pro Klasse.

Nachmittags begann gegen 14:30 Uhr der Aufbau der Stationen und Angebote. Um 15:00 Uhr luden die Stationen der Klassen zum Spielen und Ausprobieren ein, auch für Stärkung in Form von Bratwurst, Muffins und Brezeln und Getränken war durch den Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule gesorgt. Danach gab es eine Kaffeepause, um sich zu stärken und ins Gespräch zu kommen. Nach dem Tanzauftritt der Tanz-AG und einigen Ehrungen durch Frau Bayer ging es mit dem Eltern-Kind-Biathlon weiter. Mit viel Spaß, Ehrgeiz und Geschick liefen und warfen die Eltern-Kind-Pärchen für ihre Klasse um die Wette. Nun endete ein heißer, abenteuerreicher Tag mit dem Abbau.