Am Donnerstag, den 9. März bekam die Geschwister-Scholl-Schule großartigen und klangvollen Besuch. Schulleiterin Frau Sehlen begrüßte die etwa 40 Musiker des Göttinger Sinfonie Orchesters in der Aula der Grundschule.

Das Thema der zwei Konzerte „Reise ins Weltall“ versprach bereits viel Abenteuer. Das scheinbare „Chaos“ in den fernen Weiten wurde durch die ungewöhnliche Musik von Jean-Féry Rebel dargestellt. Unter der Leitung von Dirigentin Magdalena Klein wurden die Schüler mit der Morgenstimmung aus der Peer Gynt Suite Nr.1 geweckt. Vom Orchester begleitet sangen die Kinder zum bekannten Lied „Der Mond ist aufgegangen“ mit Engagement mit.

Aber dann ging es auch tatsächlich ins Weltall. Werke von Gustav Holst „Planeten“ wurden präsentiert und als Highlight zum Schluss das bekannte Thema von Star Wars, komponiert von John Williams.

Die Konzertbesucher wurden durch Herrn Thomas Scholz durch das Programm geführt. Wissenswertes zu Instrumenten und den musikalischen Werken ermöglichte den Schülern noch differenzierter der Musik zu lauschen und das Konzert noch stärker zu genießen.