In diesem Jahr war alles anders als sonst!

Statt einer großen Einschulungsfeier in der Neustädter Kirche und der Schule wurden die beiden 1. Klassen und der Schulkindergarten nach Klassen getrennt in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule gemäß den geltenden Hygieneregeln mit nur jeweils zwei Begleitpersonen eingeschult.

Sturmfest durch die Schule – mit diesem Motto gestaltete Frau Pastorin Mingo Albrecht zu Beginn eine Andacht, bei der die Kinder gemeinsam mit der Bilderbuchheldin Stina erfahren konnten, dass sie stürmische Zeiten am besten gemeinsam und mit Gott an ihrer Seite durchleben. Zur Erinnerung bekam jedes Kind einen Drachen geschenkt.

Wir lernen alle gemeinsam – mit dem Leitbild der Schule begrüßte Rektorin Petra Bayer die neuen Abc-Schützen. Das nachfolgende hervorragende Programm gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Da sie Corona bedingt die neuen Schulkinder nicht persönlich begrüßen durften, hatten sie mit den Klassenlehrerinnen Frau Böker, Frau Kämmerer und Frau Schmidt gemeinsam mit der Musiklehrerin Frau Bense schon vor den Ferien viel vorbereitet. Die Klasse 4c sorgte für die dekorative Gestaltung der Aula, die Klasse 4b zeigte einen selbstgedrehten Film über die Schule, die Klasse 4a sowie die neuen Erstklassenlehrerinnen sangen per Video das Lied Alle Kinder können lesen.

Mit dem Lied Ich bin jetzt ein Schulkind (gesungen von Frau Bense, die auch für die musikalische Untermalung sorgte,) zogen die Schülerinnen und Schüler danach mit ihren Lehrerinnen Petra Hessel (1a) und Sarah Sachau (1b) zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihre neuen Klassenräume.

Anschließend erhielten sie die lang ersehnten Schultüten von ihren Eltern auf dem Schulhof.

Die Einschulung des Schulkindergartens fand in diesem Jahr am Montagmorgen statt.

Quelle: P. Bayer/ Einbecker Morgenpost
Fotos: Frau Hötzel