Die vergangene Schulwoche stand an der GSS ganz im Zeichen des Laufens.

Jede Schülerin und jeder Schüler war aufgefordert, durch ausdauerndes Laufen (mindestens 15 Minuten) ein Laufabzeichen zu erwerben. Noch mehr Durchhaltevermögen wurde mit dem roten Laufabzeichen belohnt (30 Minuten). Und derjenige, der eine ganze Zeitstunde (60 Minuten) ausdauernd laufen konnte, wurde mit dem blauen Laufabzeichen gekürt.

Die Vorfreude und Spannung auf die Laufwoche war groß, denn schon im Vorfeld wurde beim wöchentlichen Lauftraining (zweimal pro Woche) sowie in den Sportstunden fleißig darauf hin trainiert.

Am Dienstag war es dann endlich so weit: Die Viertklässler läuteten die Laufwoche ein. Am Mittwoch folgten die Drittklässler, die Zweitklässler liefen am Donnerstag und die Erstklässler sowie die Kinder des Schulkindergartens folgten am Freitag. Alle Kinder waren hochmotiviert. War diese Schulveranstaltung doch die erste seit Beginn der Covid-Pandemie. Nach dem Startschuss liefen alle Schüler*innen einen abgesteckten Laufparcours auf dem Sportplatz und der Laufbahn.

Beim Laufen wuchsen die kleinen Läufer*innen förmlich über sich hinaus. Angespornt durch fetzige Musik, dem Anfeuern der Zuschauer am Rande und ihrer Lehrer*innen schafften viele Kinder am Ende das blaue Laufabzeichen (von insgesamt 200 Starter*innen 125 Kinder). Eine sehr große und außergewöhnliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Kinder während der Pandemie (und das mittlerweile schon seit über einem Jahr) keinen regelmäßigen Sport in Schule und Verein ausüben durften. 32 Kinder der Schule schafften das rote Laufabzeichen und 21 Kinder das grüne.

Resümierend lässt sich sagen, dass die Abnahme des Laufabzeichens ein voller Erfolg war! Die GSS, die sich nicht umsonst als sportfreundliche Schule bezeichnen darf, knüpft nun endlich an das vielseitige Sportprogramm „vor der Pandemie” an. So darf es jetzt gerne weitergehen.