In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien fand im Rahmen des Grundschul-Aktionstages „Handball in der Grundschule“ für die Dritt- und Viertklässler der GSS das erste Handball-Turnier in der Geschichte der Schule statt.

Schon Tage zuvor fieberten die Kinder diesem Tag entgegen und trainierten im Sportunterricht fleißig verschiedene Techniken wie das „Blocken“, „Prellen“ und den „Sprungwurf“.

Jede Klasse schickte zwei Teams in das Turnier. Die Teamnamen konnten sich die SchülerInnen im Vorfeld selbst ausdenken. So spielten unter anderem die „Eisbären“ gegen die „Wichtel“ oder die „Weihnachtsrocker“ gegen die „Christmas Angel“.

Alle SchülerInnen hatten sehr viel Freude beim Spielen und Anfeuern ihrer Mannschaft und von Spiel zu Spiel steigerten die SchülerInnen ihr Können. Dabei kam es zu spannenden Partien. Am Ende fand eine Siegerehrung mit Urkundenvergabe statt.

Bei den SportlehrerInnen Anja Sehlen, Anna-Lena Stecker und Christian Teuke, die das Turnier zuvor geplant hatten, wuchs die Erkenntnis, das Weihnachts-Handballturnier aufgrund des tollen Erfolges im nächsten Jahr vor den Weihnachtsferien zu wiederholen.

Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Schulz vom MTV Moringen, der am Nachmittag eine Handball-AG an der GSS leitet und das Turnier als Schiedsrichter maßgeblich unterstützte.