In der Geschwister-Scholl-Schule läuft zurzeit die Projektwoche – und dabei ist der Zirkus „Bellissimo“ zu Gast. Die rund 200 Kinder der Grundschule werden zu Stars in der Manege und laden zu öffentlichen Vorstellungen am Donnerstag und Freitag, 30. und 31.August, jeweils ab 17 Uhr in das Zirkuszelt hinter der Schule ein. Für das leiblich Wohl sorgt dann der Förderverein der Schule, der Würstchen anbietet. Bis zu den Generalproben, zu denen die Kindergärten willkommen sind, steht allerdings zunächst das Zirkushandwerk im Vordergrund. Die Schüler sind vom Aufbau über die Werbung und das Erstellen von Eintrittskarten bis hin zur Show in der Manege die Hauptakteure. Angeleitet werden sie dabei von den Zirkusbetreibern Sylvia Kaselowsky und Marcello Maatz. Es gibt Zauberer, Clowns, Bodenturner, Fakire, Drahtseiltänzer, Bauchtänzerinnen, Jongleure, Trapezkünstler und Luftringakrobaten. Die Scholl-Schüler wurden für die Projektwoche in altersgemischte Gruppen aufgeteilt. Die Gruppeneinteilung diene aber dazu, dass sich die Schüler besser kennenlernen. Neben der Manegearbeit basteln die Schüler in der Kreativwerkstatt Clowns zur Dekoration, sie lassen Tiermasken entstehen, in der Zirkusküche werden Fruchtspieße und Popcorn hergestellt, in der Backstube essbare Clowngesichter. Und in der Akrobatikgruppe wird die Koordinationsfähigkeit geschult. Von der Projektwoche und der Zirkusarbeit seien die Kinder total begeistert.

Die Schule dankt allen Sponsoren, die das Projekt unterstützt haben und freut sich auf zauberhafte Vorstellungen im Zirkusrund der Geschwister-Scholl-Schule.

Quelle: Einbecker Morgenpost