Geschwister-Scholl-Schüler siegen beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb

Nach langer Zeit erlebten die Schüler der Geschister-Scholl-Schule mal wieder einen besonderen Tag: In der Turnhalle wurde ihnen – unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln – ein Preis verliehen. Die Geschwister-Scholl-Schule ist nicht nur eine sportfreundliche Schule, sondern auch laufbegeistert.
Alle Schüler haben am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teilgenommen und dabei eine „tolle Leistung“ gezeigt, lobte Anja Sehlen, die zusammen mit ihren Sport-Kollegen Christian Teuke, Anna-Lena Stecker und Kerstin Böker die Laufveranstaltung im Juni organisiert hat. „Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt, ich bin stolz auf uns alle“, sagte Sehlen. Denn Corona habe lange für einen Sportstopp in der Schule und im Verein gesorgt, und umso verblüffter war die Lehrerin über die guten Leistungen der Schüler, die eine Stunde am Stück oder mehr gelaufen sind.
Für diese Leistung wurde die Geschwister-Scholl-Schule nun mit einem Preis bedacht: In der Grundschul-Wertungsgruppe (ab 150 Grundschüler) siegte die Einbecker Schule beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb. Helmut Schröder von der AOK übergab 300 Euro, einen Fitball und eine Frisbee-Scheibe. Schröder und seine Kollegin Sabine Gruber gratulierten den Schülern, ebenso wie Dirk Feiste vom NLV. Er übergab ein Schild, das die Schule künftig als laufbegeisterte Schule ausweist.
Seit zehn Jahren absolvieren die Scholl-Schüler bereits das Laufabzeichen. „Und so machen wir weiter“, sagte Sehlen. Das Geld wird in Handbälle investiert. Geplant ist auch ein Handballtag.
Der Laufabzeichenwettbewerb der AOK erfreute sich in diesem Jahr trotz Pandemie und einer ungewissen Situation im April guter Beteiligung. Fast 12.800 Teilnehmende aus 121 Schulen erliefen in vier Wertungskategorien insgesamt 605.670 Minuten. Das ergibt bei zehn Stundenkilometern zehn Mal die Strecke von Hannover nach Tokio.
Gesucht wurden auch in diesem Jahr laufbegeisterte Schulen für Niedersachensen, die durch eine gemeinsame Laufleistung Ausdauer bewiesen. Der Wettbewerb startete aufgrund der Corona-Situation erstmalig mit sportlichen Trimm-Dich-Hausaufgaben, die als Vorbereitung von zu Hause aus absolviert werden konnten. Die Resonanz auf die Videohausaufgaben sei positiv gewesen, hieß es.
Schulleiterin Petra Bayer lobte ebenfalls die Schüler, die ihre Sache super gemacht und so den Preis nach Einbeck geholt hätten. In dieser Wertungsgruppe belegte die Grundschule Börde, Lamstedt, den zweiten Platz und die Grundschule Falkenberg in Lilienthal den dritten Platz.

Quelle: Einbecker Morgenpost vom 09./10. Oktober 2021