„Der Trubel wird mir fehlen“- Schulleiterin Petra Bayer geht in den Ruhestand

In der letzten Schulwoche vor den Zeugnisferien wurde Petra Bayer, die langjährige Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule, nach knapp 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler der Schule zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ein buntes Abschiedsprogramm für sie vorbereitet.

Am Donnerstagvormittag unternahm Frau Bayer eine Reise durch ihre Schule und besuchte alle elf Klassen. Dort wurde sie mit Liedern, Gedichten, lustigen Rätseln, einem Tanz und Pyramidenbauten überrascht.

Nachmittags folgte die offizielle Verabschiedung in einem festlichen Rahmen mit geladenen Gästen wie dem schulfachlichen Dezernenten Bernd Hanke, der Bürgermeisterin Einbecks, Frau Dr. Sabine Michalek, den Schulleiter*innen der benachbarten Schulen, ehemaligen Kolleg*innen sowie allen Lehrkräften und Mitarbeiter*innen der Geschwister-Scholl-Schule.  

Frau Bayer übernahm im Jahr 2012 als Lehrerin der Geschwister-Scholl-Schule das Amt der Schulleitung. In ihrer Amtszeit musste sie viele Herausforderungen annehmen und Hürden überwinden.  Aufgrund politischer Entscheidungen veränderte sich die Schullandschaft Einbecks ab dem Jahre 2014 maßgeblich. Aus der ehemaligen Grund- und Hauptschule wurde die „reine“ Grundschule Geschwister-Scholl. Die Dorfkinder aus Dassensen, Holtensen, Rotenkirchen und Hullersen wurden nach der Schließung ihrer Grundschule in die Geschwister-Scholl-Schule integriert. Frau Bayer begleitete und lenkte die großen Veränderungen der Schule mit einem guten, einfühlsamen Gespür für die Bedürfnisse einzelner Gruppen und mit einem positiven, beruhigenden Blick in eine neue, veränderte Zukunft für alle.

Neben den strukturellen Veränderungen war die Umsetzung der Maßnahmen in der Corona-Pandemie eine der größten Herausforderungen der letzten drei Jahre. Auch hierbei bewies Frau Bayer, mit Ruhe und Besonnenheit auf die Vorgaben des Landes und Gesundheitsamtes zu reagieren und gemeinsam im Team die erforderlichen Schutzmaßnahmen in der Schule immer wieder neu umzusetzen und den Gegebenheiten anzupassen.

Als Pädagogin und Schulleitung konnte Frau Bayer stets mit dem richtigen Augenmaß, der nötigen Weitsicht, die es für gute Entscheidungen braucht, aber gleichzeitig mit einem sehr großen Herzen für „Groß und Klein“ die Geschicke der Schule vorausschauend planen und sicher lotsen. Die Arbeit und das Lernen im Team, der pädagogische Blick auf Stärken, aber auch auf Schwächen sowie die gegenseitige Wertschätzung standen für sie im Mittelpunkt ihrer pädagogischen Ausrichtung und prägten maßgeblich das Leitbild der Schule: „Wir lernen ALLE gemeinsam“.

Am letzten Schultag vor den Zeugnisferien bildeten alle Kinder der Grundschule einen Spalier auf dem Schulgelände, welchen Frau Bayer durchschreiten musste. Anschließend bekam sie von ihren Schülerinnen und Schülern gute Wünsche mit in den Ruhestand, die auf mit Helium gefüllten Ballons standen und anschließend in den Himmel geschickt wurden.

Vielen Dank, liebe Frau Bayer, für Ihren Einsatz und Ihr unglaubliches Engagement weit über die eigentliche Arbeit als Pädagogin und Schulleitung hinaus.

Ab dem 01.02.2023 übernimmt Anja Sehlen, die derzeitige Konrektorin, das Amt der Schulleitung an der Geschwister-Scholl-Schule. Sie freut sich sehr auf die neuen, herausfordernden Aufgaben in einer innovativen und zukunftsorientierten Schule mit einem tollen Team als Kollegium. Anna-Lena Stecker wird sie bei den neuen Aufgaben als kommissarische Konrektorin unterstützen.