Eine ganze Woche lang haben die Kinder geübt für ihren Auftritt als Stars in der Manege –  bei drei Abschlussvorstellungen konnten sie Eltern und weiteren Gästen zeigen, was sie einstudiert haben. Der Circus Bellissimo mit Sylvia Kaselowsky und Marcello Maatz hat mit den Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Schule ein Zirkus-Projekt durchgeführt, und Akrobatik, Attraktionen und viel Spaß waren das umjubelte Ergebnis, das zusammen mit den Söhnen der Artistenfamilie, André und Jorden, gezeigt wurde.

Der Duft von Zuckerwatte und Popcorn wehte durch das Zirkuszelt, das auf dem Schulhof aufgebaut war; bunte Lichter, Kunstnebel und Schwarzlicht, dazu viel Glitzer, das sorgte für eine stimmige Atmosphäre. Alle waren mit Freude dabei, und schon bei der ersten Figur der Akrobaten gab es großen Beifall. Rollen, Balanciere, Kopfstand in der Hand von Marcello Maatz, die Kinder hatten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert.

Zauberer mit Zylindern und wehenden Umhängen zeigten Tüchertricks und holten überraschende Dinge aus dem Hut. Ein Würfel wechselte die Farbe, und in der Zauberkiste ließ sich ein mutiger Schüler von etlichen Degen durchstoßen, um schließlich doch heil und unversehrt wieder auszusteigen. Bälle und blinkende Hula-Hoop-Reifen wurden herumgewirbelt, und die lustigen Clowns gingen eine Wette mit dem Zirkusdirektor ein, ob sie ein Bonbon sicher vor ihm verstecken könnten. Beim „Bretzelbraten“ beziehungsweise „Rätselraten“ mit dem „Herrn Direktor“ hatte die bunte Truppe ebenfalls die Lacher auf ihrer Seite. Die Jongleure warfen Tücher, Reifen und Bälle in die Höhe und hielten Teller auf dünnen Stäbenam Routieren. Mit einem auffordernden „Allez hopp“ brachten die Dompteure einen (Plüsch-)Tiger dazu, durch einen Reifen zu springen. Anmutig balancierten Schülerinnen auf einem Drahtseil, wobei sie Kunststücke mit Tuch und Reifen zeigten oder einen Spagat wagten.

Glanzleistungen in der Luft bekamen die Zuschauer am Trapez zu sehen –  auch hier gab es, wie für alle Zirkusnummern, viel Applaus. Schulleiterin Anja Sehlen sprach ihren Schülern, die sich zum Finale im Zirkusrund sammelten, abschließend auch ein großes und verdientes Lob aus: „Ihr wart spitzenmäßig!“ Etwa 70 Kinder haben das Programm dreieinhalb Tage lang mit Sylvia Kaselowsky und Marcello Maatz auf die Beine gestellt. Dabei ist es gelungen, das jeder der jungen Miwirkenden „seine“ Rolle findet um bei den drei Galavorstellungen zu glänzen und im Rampenlicht zu stehen.

Parallel zum Üben für den Auftritt lief eine Projektwoche, in der die Grundschule sich mit vielen anderen Themen rund um den Zirkus befasst hat. Unterstützt, und dafür dankte Anja Sehlen besonders, wurde das Zirkusprojekt vom Lions-Club Einbeck. Präsident Ulrich Meister besuchte mit Albrecht Koch sowie Claudia und Dr. Wolfgang Scharnefsky eine der Vorstellungen, und auch sie waren begeistert von den Leistungen der Nachwuchs-Artisten und von der Freude, mit der alle dabei waren. Selbstvertrauen fassen und den Gemeinschaftssinn stärken, diese Ziele des Schulprogramms „Lions Quest“ seien hier sehr gut umgesetzt, betonten sie. Somit sei diese Zirkuswoche auch in diesem Sinne ein gelungenes Projekt.

Quelle: Einbecker Morgenpost, Freitag, 10. März 2023